Die Abrufkurse werden jeweils für 1 Jahr aufgeschaltet und anschliessend automatisch gelöscht.
Für DLV-Mitglieder und die Logopädie-Ausbildungsstätten in der Schweiz ist die Ausschreibung von logopädierelevanten Abrufkursen gratis.
Für anderweitige Anbieter:innen von Abrufkursen betragen die Kosten der Veröffentlichung für ein Jahr CHF 100.-.
HIER können Sie Ihr Angebot einfüllen. Nach Prüfung durch den DLV wird es freigeschaltet oder wir kontaktieren Sie.
Teil 1: 16. – 18.01.2025 und Teil 2: 07. – 08.02.2025 Wir entwickeln gemeinsam Verständnis für Menschen mit einer Wahrnehmungsproblematik. In diesem Einführungsmodul erhalten Sie einen umfassenden Überblick über das ganze Affolter-Modell® und erarbeiten grundlegende theoretische und praktische Aspekte. Im Mittelpunkt stehen entwicklungs- und wahrnehmungspsychologische Aspekte wie Interaktion zwischen Person und Umwelt, Hypothesenbildung, Geschehen, Informationssuche, Wahrnehmungsorganisation.
Es ist wunderbar, Säuglinge und Kleinkinder beim Entdecken der Welt und beim Sammeln
von unzähligen Erfahrungen zu begleiten. Einzelne Kinder verhalten sich dabei aber
irritierend, vielleicht einseitig, zeigen teils deutliche Auffälligkeiten im Entwicklungsverlauf.
Im Kurs werden mit Hilfe von Videos und Selbsterfahrungen die Entwicklungsschritte von
Geburt an erarbeitet. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der damit zusammenhängenden
Wahrnehmungsorganisation. Auf diesem Hintergrund wird dann auch die Entwicklung
von leicht und schwerer betroffenen Kindern analysiert. Diese Erkenntnisse sind
Grundlage für die pädagogisch-therapeutische Arbeit mit Säuglingen und Kleinkindern (und
deren Familien) und für die Anwendung im Alltag. Der Kurs eignet sich als Ergänzung zur
WESUK-Schulung.
Wahrnehmungsprobleme sind den Kindern nicht anzusehen. Sie werden aber in verschiedenen Verhaltensweisen sichtbar, meist in ganz bestimmten Situationen: alltägliche Handlungen bereiten unvermutet Schwierigkeiten und lösen starke Reaktionen aus (z.B. Wutanfälle, Rückzug, Verweigerung, Stress). Oft treten auch kleinere oder grössere Schwierigkeiten im motorischen, sozialen oder sprachlichen Bereich auf. Teils Kindern mit Wahrnehmungsproblemen wird im weiteren Verlauf der Entwicklung eine ASS- oder ADHS-Diagnose gestellt. Wie erkenne ich, ob eine Intervention nötig ist? Welche Beobachtungen deuten auf eine Wahrnehmungsstörung hin? Mit dem WESUK-Screening erhalten Sie ein alltagstaugliches Screening-Instrument, um Risikokinder im zweiten und dritten Lebensjahr zu erkennen. Das Screening WESUK (Wahrnehmungsprobleme: Erfassung von Säuglingen und Kleinkindern) wurde an der Stiftung wahrnehmung.ch entwickelt und evaluiert.